10 Schritte zu Ihrem eigenen Sonnenkraftwerk
Sie möchten zukünftig Ihren eigenen Strom produzieren und sind an einer Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung ggf. mit Stromspeicher interessiert? In der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen den Weg auf, wie Sie Anlagenbetreiber Ihres eigenen Sonnenkraftwerks werden.
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Und so funktioniert es…
1. Kontaktaufnahme
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – telefonisch oder per email – um ein persönliches Beratungsgespräch bei Ihnen vor Ort zu vereinbaren.
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2. Beratungsgespräch und Dachcheck
In diesem Gespräch werden wir neben einer ausführlichen Beratung auch Ihr Dach unter die Lupe nehmen und die Eignung für eine Photovoltaik-Anlage überprüfen. Für den Ersttermin sollten Sie sich zwischen 1-2 Stunden Zeit nehmen.
3. Angebot
Im Nachgang zu unserem Beratungsgespräch erhalten Sie Ihr individuelles Angebot auf Basis der vor Ort aufgenommenen Daten und Informationen. Dieses überreicht Ihnen Ihr Vertriebsmitarbeiter, um dabei offenen Fragen zu klären.
4. Finanzierung
Sofern Sie zur Finanzierung Ihrer geplanten Photovoltaik-Anlage einen Bankkredit in Anspruch nehmen möchten, empfehlen wir Ihnen sowohl ein Angebot der Hausbank einzuholen als auch ein Gespräch mit unserem Finanzierungspartner zu führen.
5. Beauftragung
Möchten Sie die Anlage bestellen, dann teilen Sie dies Ihrem Vertriebsmitarbeiter mit. Nach Eingang Ihrer Bestellung wird sich unser Bauleiter bzgl. eines Vorort-Termins mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei diesem Vorort-Termin ist auch unser Elektriker anwesend.
6. Terminplan
Kurz vor Baubeginn erhalten Sie einen Terminplan Ihrer Baustelle, um Ihnen einen Überblick über den kompletten zeitlichen Ablauf Ihrer Baustelle zu geben.
7. Steuern und Gewerbe
Um eine separate Steuernummer für Ihre Photovoltaik-Anlage zu erhalten, setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Sachbearbeiter bei dem für Sie zuständigen Finanzamt in Verbindung. Sofern Ihr Finanzamt einen Gewerbeschein von Ihnen benötigt, erhalten Sie diesen auf dem Gewerbeamt Ihrer Stadt/Gemeinde.
8. Montage
Zum vereinbarten Montagetermin, wird zunächst das benötigte Gerüst gestellt bevor die Lieferung und Montage der Halterung erfolgt. Im Anschluss daran werden die Verkabelung zum Wechselrichterplatz und die Montage der Module durchgeführt. Jeder einzelne Montageabschnitt wird durch unseren Bauleiter abgenommen.
9. Inbetriebnahme
Nach Abschluss aller Montage- und Elektroarbeiten wird die Anlage zum von uns vereinbarten Termin zusammen mit dem Netzbetreiber in Betrieb genommen.
10. Dokumentation
Bei der Inbetriebnahme überreichen wir Ihnen abschließend eine umfangreiche Dokumentation Ihrer Anlage.